Implantatbehandlung Freiburg

Wenn Zähne fehlen ... Zahnimplantate als vollwertiger Ersatz

Natürlich Lächeln mit Implantatbehandlung Freiburg!

Wenn Ihnen natürliche Zähne fehlen, bietet Ihnen Implantatbehandlung Freiburg eine überzeugende Alternative zu herkömmlichem Zahnersatz.

Implantate versorgen Sie mit Zähnen, die sich wie Ihre eigenen anfühlen und die auch so aussehen.
Implantatbehandlung Freiburg bietet Ihnen ein hohes Maß an Erfahrung unzählig gesetzter Implantate sowie vielfältiger implantatgetragener Versorgungen, seit 2010 mit dem Prädikat Master of Science in Parodontologie & Periimplantäre Therapie der Universität in Freiburg.

Was sind dentale Implantate?

Implantate sind schraubenförmige Titankörper, die in den oberen oder unteren Kieferknochen eingesetzt bzw. implantiert werden, um dort ein solides Fundament für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Prothesen zu bilden, genauso wie es die Wurzeln Ihrer natürlichen Zähne tun.
Implantate sind eigentlich künstliche Zahnwurzeln.

Was können wir mit einer Implantatbehandlung Freiburg für Sie tun?

1. Mit einer Implantatbehandlung Freiburg können einzelne Zähne ersetzt werden, so dass angrenzende gesunde Zähne nicht beschliffen und in eine Brückenkonstruktion mit einbezogen werden müssen.
  2. Implantate bieten Ihren bestehenden Teil- oder Vollprothesen mehr Halt, um den losen Sitz der Prothese zu verbessern.
  3. In vielen Fällen wird eine Implantatbehandlung Freiburg durchgeführt, um eine festsitzende Brücke eingliedern zu können. Damit können Sie auf eine herausnehmbare Prothese völlig verzichten. Da implantatgetragene Brücken fest sitzen, treten keine Irritationen des Zahnfleisches oder Schmerzen auf, die häufig mit konventionellem herausnehmbarem Zahnersatz verbunden sind.

Wie läuft eine Implantatbehandlung Freiburg ab?

Am Anfang jeder Implantatbehandlung Freiburg steht eine vollständige und sorgfältige Untersuchung bei uns und ggf. bei Allgemeinerkrankungen auch durch Ihren Arzt.
Spezielle Röntgenaufnahmen und Kiefermodelle werden hergestellt und vermessen, um festzustellen, ob genügend Knochen für die Verankerung der Implantate vorhanden ist.

Mit Hilfe dieser Unterlagen erstellen wir für Sie einen Behandlungsplan mit möglichen Alternativen, der gemeinsam mit den zu erwartenden Kosten mit Ihnen besprochen wird.

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung. Der Kiefer wird an der Stelle freigelegt, wo das Implantat in den Knochen eingesetzt werden soll. Das Implantat wird eingesetzt und anschließend wird die Schleimhaut wieder vernäht. Die Abdeckung durch die Schleimhaut schützt das Implantat in der Einheilphase vor ungünstigen Einflüssen.

Je nach individueller Situation ist das Implantat nach 2 bis 3 Monaten fest im Kieferknochen eingeheilt. In dieser Zeit tragen Sie in der Regel ein Provisorium.

Nach Einheilung des Implantats wird ein Aufbauteil in das Implantat eingeschraubt, auf dem dann der Zahnersatz befestigt wird.

Gibt es Risikofaktoren, die gegen eine Implantatbehandlung Freiburg sprechen?

1. Eine perfekte Mundhygiene und sorgfältige Pflege der Durchtrittstelle des Implantats beeinflusst den Erfolg einer Implantatbehandlung Freiburg wesentlich. Deshalb sind Implantate bei schlechter Mundhygiene und nicht motivierbaren Patienten kontraindiziert. Bei uns werden daher Implantatpatienten automatisch in ein individuelles Prophylaxe - Recallsystem eingebunden.
  2. Grundsätzlich ist eine Implantatbehandlung Freiburg auch in höherem Alter möglich und sinnvoll. Bestimmte schwere Allgemeinerkrankungen (Diabetes, Blut-, Knochen-, Tumorerkrankungen, Chemotherapie usw.) können jedoch eine Implantation ausschließen.
  3. Raucher bauen mit zunehmenden Alter Knochen schneller ab. Zudem ist der Knochen von Rauchern geringer mineralisiert. Deshalb sollte bei Rauchern eine individuelle Risikoeinstufung erfolgen.