Parodontosebehandlung Freiburg

Was ist eine Parodontose?

Parodontose ist eine Entzündung der Gewebe um einen Zahn. Ohne eine Parodontosebehandlung Freiburg führt die Parodontitis - der medizinisch korrekte Begriff für Parodontose - zum Zahnverlust.

Parodontalerkrankungen sind weit verbreitet.

Aktuelle Untersuchungen zeigen: 53% der Erwachsenen leiden unter einer mittelschweren Parodontitis und 21% sogar unter einer schweren Form. Bei den Senioren sind 48% von einer mittelschweren und 40% von einer schweren Erkrankung betroffen.

Zahnfleischbluten, Mundgeruch, empfindliche Zahnhälse bei kalten und warmen Speisen und lockere Zähne sind typische Zeichen einer Parodontose.

Wird eine Zahnfleischentzündung, sog. Gingivitis, frühzeitig erkannt, kann man relativ schnell mit einfachen Behandlungsmethoden eine Heilung herbeiführen.
Besteht bereits eine Parodontitis (= Entzündung des knöchernen Zahnhalteapparates), ist auch hier eine Früherkennung wichtig, weil mit zunehmender Schwere der Erkrankung das knöcherne Stützgewebe irreversibel zerstört wird und damit auch die Parodontosebehandlung Freiburg schwieriger wird.

"Das bisschen Zahnfleischbluten macht doch nichts", denken Sie vielleicht. Wenn aber alle Zähne betroffen sind, so entsteht eine Wunde, die so groß ist wie Ihr Handteller. Über diese Wunde gelangen ständig Bakterien in den Körper, die Ihr Körper ständig bekämpfen muss, und es entstehen entzündungsbedingt Radikale, vor denen sich Ihr Körper schützen muss.
Deshalb ist eine Parodontosebehandlung Freiburg dringend notwendig!

Gingivitis und Parodontitis sind durch Bakterien verursachte Erkrankungen des Zahnfleisches bzw. des Zahnhalteapparates.
Wenn durch unzureichende Zahnreinigung die Menge der Bakterien zunimmt, gefährliche Keime vermehrt auftreten oder wenn der Körper in seiner natürlichen Abwehr geschwächt ist, entwickeln sich Gingivitis und später Parodontitis.
Eine Parodontitis entwickelt sich allmählich aus einer unbehandelten Gingivitis und tritt anfangs nur an einzelnen Stellen auf.

Alle Menschen sind Träger von Bakterien.  Mit diesen leben wir in Symbiose und sind auf deren Existenz in und auf uns regelrecht angewiesen. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um die Mundflora, die Darmflora sowie die Flora auf der Haut. Verändert sich diese Bakterienflora auf unerwünschte Weise, spricht man von einer Dysbiose.

Heute weiß man:

Bei Patienten mit erkranktem Zahnfleisch liegt eine Dysbiose vor.

Eine Zahnfleischentzündung ist keine Infektionserkrankung, die durch neue Bakterien entsteht, wie zum Beispiel die Tuberkulose, sondern ein Ungleichgewicht verschiedener natürlicherweise vorhandener Bakterien.

Eine Dysbiose entsteht, wenn Sie die falschen Bakterien füttern!

Eine Dysbiose kann durch Ernährung und Probiotika beeinflusst werden und so neben der eigentlichen Zahnfleischbehandlung zu einem positiven Heilungsverlauf beitragen.

Das Parodontitis-Risiko ist demnach individuell verschieden und von vielen weiteren Faktoren abhängig, welche in der Parodontosebehandlung Freiburg berücksichtigt werden.
Zu den Risikofaktoren zählen allgemeine Grunderkrankungen (z.B. nicht eingestellte Zuckerkrankheit oder Bluthochdruck), Störungen des Immunsystems, Stress und Rauchen.

Therapiekonzept der Parodontosebehandlung Freiburg

Parodontosebehandlung Freiburg bietet Ihnen ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Konzept zur Parodontosebehandlung Freiburg.

Die strukturierte Parodontosebehandlung Freiburg

Am Anfang jeder Zahnfleischbehandlung steht eine intensive klinische und röntgenologische Befundung.
Bei besonderen Formen einer Parodontalerkrankung kann die Durchführung von sog. Parodontitsrisiko-Tests sinnvoll sein.

Die systematische Parodontosbehandlung Freiburg

... gliedert sich in vier zeitlich voneinander abgegrenzte Abschnitte und richtet sich nach Typ und Schweregrad der jeweiligen Parodontalerkrankung:
  1. In der Vorbehandlung (1 bis 2 Sitzungen) werden individualisierte professionelle Zahnreinigungen durchgeführt. Damit werden die Zähne von erreichbaren Belägen und Auflagerungen befreit und die Bakterienmenge verringert. Die Entzündung geht zurück.

2. Die antiinfektiöse (nicht-operative) Parodontosebehandlung Freiburg (1 bis 2 Sitzungen)
    Mit speziellen Instrumenten (Ultraschall, Handinstrumente, medizinische Spüllösungen) werden Bakterienkolonien und deren harte Auflagerungen, sog. Konkremente, von den Wurzeloberflächen entfernt. Anschließend werden Bakterien mit dem Laser in der Tiefe der Taschen aufgespürt und gezielt mit kleinen Laserlichtimpulsen verdampft.
  3. Die Phase der Wundheilung (2-3 Sitzungen innerhalb 4 Wochen)
    In dieser Phase ist das Risiko einer Neuinfektion besonders hoch. In den einzelnen Nachsorgesitzungen werden medikamentöse Spülungen durchgeführt und/oder medizinische Gele in die Zahnfleischtaschen installiert.
  4. Reevalutation bzw. Neubewertung
    Nach Abschluss der Nachsorge erfolgt erneut eine parodontologische Befunderhebung. Sind keine Blutungen und erhöhten Sondierungswerte mehr erkennbar, ist die eigentliche Parodontosebehandlung Freiburg erfolgreich abgeschlossen und Sie werden in die sog. unterstützende Parodontitis-Therapie, auch Recall oder Erhaltungstherapie genannt, aufgenommen.

Die lebenslange Nachsorge, auch unterstützende Parodontitis-Therapie oder Recall

Der langfristige Erfolg der Parodontalbehandlung hängt von Ihrer Mitarbeit und von der regelmäßigen Betreuung durch das zahnärztliche Praxisteam ab.

Damit kein Rezidiv (Rückfall) auftritt, gibt es die sog. unterstützenden Parodontal- oder Erhaltungstherapie. Diese führen wir strukturiert und computerunterstützt stets nach dem gleichen Ablauf durch. So ist die Behandlung auch bei einem Wechsel der Prophylaxeassistent/-in gewährleistet.
Parostatus

Es ist für den langfristigen Behandlungserfolg entscheidend, dass Sie gewissenhaft und regelmäßig

• die individuell festgelegten Nachsorgetermine zur Kontrolle Ihrer parodontalen Gesundheit einhalten und
  • risikoabhängig individuell strukturierte professionelle Zahnreinigungen von unserem Prophylaxeteam durchführen lassen.

• Denn mit der Parodontalbehandlung werden zwar die Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Damit ist jedoch nicht Ihre Anfälligkeit für diese Bakterien verändert oder beseitigt. Das heißt, Sie können die Parodontitis jederzeit wieder bekommen. Damit dies nicht passiert, ist es entscheidend, dass Sie regelmäßig Ihre parodontale Gesundheit kontrollieren lassen.

Kernstück jeder Recallsitzung ist die methodisch struktuierte professionelle Zahnreinigung inkl. Reinigung und medikamentöser Spülungen von Restzahnfleischtaschen, die sich so an der individuellen Situation des Patienten orientiert. Diese Maßnahmen sind in den meisten Fällen alle drei bis sechs Monate erforderlich, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem individuellen Erkrankungsrisiko.