Parodontosebehandlung Freiburg

Was ist eine Parodontose?

Parodontose ist eine Entz√ľndung der Gewebe um einen Zahn. Ohne eine Parodontosebehandlung Freiburg f√ľhrt die Parodontitis - der medizinisch korrekte Begriff f√ľr Parodontose - zum Zahnverlust.

Parodontalerkrankungen sind weit verbreitet.

Aktuelle Untersuchungen zeigen: 53% der Erwachsenen leiden unter einer mittelschweren Parodontitis und 21% sogar unter einer schweren Form. Bei den Senioren sind 48% von einer mittelschweren und 40% von einer schweren Erkrankung betroffen.

Zahnfleischbluten, Mundgeruch, empfindliche Zahnhälse bei kalten und warmen Speisen und lockere Zähne sind typische Zeichen einer Parodontose.

Wird eine Zahnfleischentz√ľndung, sog. Gingivitis, fr√ľhzeitig erkannt, kann man relativ schnell mit einfachen Behandlungsmethoden eine Heilung herbeif√ľhren.
Besteht bereits eine Parodontitis (= Entz√ľndung des kn√∂chernen Zahnhalteapparates), ist auch hier eine Fr√ľherkennung wichtig, weil mit zunehmender Schwere der Erkrankung das kn√∂cherne St√ľtzgewebe irreversibel zerst√∂rt wird und damit auch die Parodontosebehandlung Freiburg schwieriger wird.

"Das bisschen Zahnfleischbluten macht doch nichts", denken Sie vielleicht. Wenn aber alle Z√§hne betroffen sind, so entsteht eine Wunde, die so gro√ü ist wie Ihr Handteller. √úber diese Wunde gelangen st√§ndig Bakterien in den K√∂rper, die Ihr K√∂rper st√§ndig bek√§mpfen muss, und es entstehen entz√ľndungsbedingt Radikale, vor denen sich Ihr K√∂rper sch√ľtzen muss.
Deshalb ist eine Parodontosebehandlung Freiburg dringend notwendig!

Gingivitis und Parodontitis sind durch Bakterien verursachte Erkrankungen des Zahnfleisches bzw. des Zahnhalteapparates.
Wenn durch unzureichende Zahnreinigung die Menge der Bakterien zunimmt, gef√§hrliche Keime vermehrt auftreten oder wenn der K√∂rper in seiner nat√ľrlichen Abwehr geschw√§cht ist, entwickeln sich Gingivitis und sp√§ter Parodontitis.
Eine Parodontitis entwickelt sich allmählich aus einer unbehandelten Gingivitis und tritt anfangs nur an einzelnen Stellen auf.

Alle Menschen sind Tr√§ger von Bakterien.  Mit diesen leben wir in Symbiose und sind auf deren Existenz in und auf uns regelrecht angewiesen. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um die Mundflora, die Darmflora sowie die Flora auf der Haut. Ver√§ndert sich diese Bakterienflora auf unerw√ľnschte Weise, spricht man von einer Dysbiose.

Heute weiß man:

Bei Patienten mit erkranktem Zahnfleisch liegt eine Dysbiose vor.

Eine Zahnfleischentz√ľndung ist keine Infektionserkrankung, die durch neue Bakterien entsteht, wie zum Beispiel die Tuberkulose, sondern ein Ungleichgewicht verschiedener nat√ľrlicherweise vorhandener Bakterien.

Eine Dysbiose entsteht, wenn Sie die falschen Bakterien f√ľttern!

Eine Dysbiose kann durch Ernährung und Probiotika beeinflusst werden und so neben der eigentlichen Zahnfleischbehandlung zu einem positiven Heilungsverlauf beitragen.

Das Parodontitis-Risiko ist demnach individuell verschieden und von vielen weiteren Faktoren abh√§ngig, welche in der Parodontosebehandlung Freiburg ber√ľcksichtigt werden.
Zu den Risikofaktoren zählen allgemeine Grunderkrankungen (z.B. nicht eingestellte Zuckerkrankheit oder Bluthochdruck), Störungen des Immunsystems, Stress und Rauchen.

Therapiekonzept der Parodontosebehandlung Freiburg

Parodontosebehandlung Freiburg bietet Ihnen ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Konzept zur Parodontosebehandlung Freiburg.

Die strukturierte Parodontosebehandlung Freiburg

Am Anfang jeder Zahnfleischbehandlung steht eine intensive klinische und röntgenologische Befundung.
Bei besonderen Formen einer Parodontalerkrankung kann die Durchf√ľhrung von sog. Parodontitsrisiko-Tests sinnvoll sein.

Die systematische Parodontosbehandlung Freiburg

... gliedert sich in vier zeitlich voneinander abgegrenzte Abschnitte und richtet sich nach Typ und Schweregrad der jeweiligen Parodontalerkrankung:
  1. In der Vorbehandlung (1 bis 2 Sitzungen) werden individualisierte professionelle Zahnreinigungen durchgef√ľhrt. Damit werden die Z√§hne von erreichbaren Bel√§gen und Auflagerungen befreit und die Bakterienmenge verringert. Die Entz√ľndung geht zur√ľck.

2. Die antiinfektiöse (nicht-operative) Parodontosebehandlung Freiburg (1 bis 2 Sitzungen)
    Mit speziellen Instrumenten (Ultraschall, Handinstrumente, medizinische Sp√ľll√∂sungen) werden Bakterienkolonien und deren harte Auflagerungen, sog. Konkremente, von den Wurzeloberfl√§chen entfernt. Anschlie√üend werden Bakterien mit dem Laser in der Tiefe der Taschen aufgesp√ľrt und gezielt mit kleinen Laserlichtimpulsen verdampft.
  3. Die Phase der Wundheilung (2-3 Sitzungen innerhalb 4 Wochen)
    In dieser Phase ist das Risiko einer Neuinfektion besonders hoch. In den einzelnen Nachsorgesitzungen werden medikament√∂se Sp√ľlungen durchgef√ľhrt und/oder medizinische Gele in die Zahnfleischtaschen installiert.
  4. Reevalutation bzw. Neubewertung
    Nach Abschluss der Nachsorge erfolgt erneut eine parodontologische Befunderhebung. Sind keine Blutungen und erh√∂hten Sondierungswerte mehr erkennbar, ist die eigentliche Parodontosebehandlung Freiburg erfolgreich abgeschlossen und Sie werden in die sog. unterst√ľtzende Parodontitis-Therapie, auch Recall oder Erhaltungstherapie genannt, aufgenommen.

Die lebenslange Nachsorge, auch unterst√ľtzende Parodontitis-Therapie oder Recall

Der langfristige Erfolg der Parodontalbehandlung hängt von Ihrer Mitarbeit und von der regelmäßigen Betreuung durch das zahnärztliche Praxisteam ab.

Damit kein Rezidiv (R√ľckfall) auftritt, gibt es die sog. unterst√ľtzenden Parodontal- oder Erhaltungstherapie. Diese f√ľhren wir strukturiert und computerunterst√ľtzt stets nach dem gleichen Ablauf durch. So ist die Behandlung auch bei einem Wechsel der Prophylaxeassistent/-in gew√§hrleistet.
Parostatus

Es ist f√ľr den langfristigen Behandlungserfolg entscheidend, dass Sie gewissenhaft und regelm√§√üig

• die individuell festgelegten Nachsorgetermine zur Kontrolle Ihrer parodontalen Gesundheit einhalten und
  • risikoabh√§ngig individuell strukturierte professionelle Zahnreinigungen von unserem Prophylaxeteam durchf√ľhren lassen.

• Denn mit der Parodontalbehandlung werden zwar die Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Damit ist jedoch nicht Ihre Anf√§lligkeit f√ľr diese Bakterien ver√§ndert oder beseitigt. Das hei√üt, Sie k√∂nnen die Parodontitis jederzeit wieder bekommen. Damit dies nicht passiert, ist es entscheidend, dass Sie regelm√§√üig Ihre parodontale Gesundheit kontrollieren lassen.

Kernst√ľck jeder Recallsitzung ist die methodisch struktuierte professionelle Zahnreinigung inkl. Reinigung und medikament√∂ser Sp√ľlungen von Restzahnfleischtaschen, die sich so an der individuellen Situation des Patienten orientiert. Diese Ma√ünahmen sind in den meisten F√§llen alle drei bis sechs Monate erforderlich, abh√§ngig von der Schwere der Erkrankung und dem individuellen Erkrankungsrisiko.

Alle Texte und Bilder Copyright © Dres. Kleimann 2020