Wurzelbehandlung

In unserer Zahnarztpraxis steht der Erhalt Ihrer Z√§hne im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt unserer T√§tigkeit liegt deshalb in der Durchf√ľhrung einer modernen Wurzelbehandlung von erkrankten Z√§hnen.

Denn Ihre Zähne sollen Ihnen durch eine Wurzelbehandlung ein Leben lang erhalten bleiben.

Die Ursachen einer Wurzelentz√ľndung sind vielf√§ltig. Durch eine tiefe Karies oder einen Spalt zwischen Zahn und F√ľllung, aber auch √ľber eine tiefe Zahnfleischtasche k√∂nnen Bakterien in den Zahnnerv (auch Zahnmark oder Zahnpulpa) eindringen. Risse und Spr√ľnge in einem Zahn, ein abgebrochener Zahn oder auch ein Unfall oder Sturz k√∂nnen der Grund f√ľr eine Entz√ľndung der Pulpa sein.

Ziel der Wurzelbehandlung ist es - einfach formuliert - das erkrankte Gewebe zu entfernen, den Hohlraum sauberzumachen, zu erweitern und anschließend dicht zu verschließen.

Im ersten Arbeitsschritt einer Wurzelbehandlung wird der Zahn "aufgebohrt", um einen Zugang zur Pulpa und dem Wurzelkanalsystem zu schaffen. Mit einer √∂rtlichen Bet√§ubung ist dies v√∂llig schmerzfrei. Der Zahn wird mit einem Spanngummi oder Kofferdam isoliert, damit w√§hrend der Wurzelbehandlung kein Speichel und damit auch keine Bakterien in den ge√∂ffneten Zahn gelangen. In der Vergr√∂√üerung mit der Lupe ist zu erkennen, wie viele Kan√§le ein Zahn hat. F√ľr eine erfolgreiche Wurzelbehandlung m√ľssen n√§mlich alle Wurzelkan√§le gefunden und gereinigt werden, um die Bakterien √ľberall entfernen zu k√∂nnen.

Lupensystem mit Beleuchtung
Elektrometrische Längenmessung
Dekontamination mit dem Laser
Zur Bestimmung der Wurzellängen verwenden wir statt des konventionellen Röntgen ein elektronisches Längenmessgerät. Dies verhindert Fehlinterpretationen der dreidimensionalen Wurzel bei der Auswertung eines zweidimensionalen Röntgenbildes.
Auch hier gilt: eine exakte Reinigung der Wurzelkanäle ist nur mit einer präzisen Bestimmung der Wurzellänge möglich.
Die Kanaleing√§nge werden erweitert und anschlie√üend die Kan√§le gereinigt und desinfiziert. Dies geschieht mit speziellen, teilweise rotierenden Instrumenten und mit verschiedenen antimikrobiellen Sp√ľlungen.

Abschlie√üend werden der Zahninnenraum und die Wurzelkan√§le mit dem Laser dekontaminiert, d.h. keimfrei gemacht. Sp√ľll√∂sungen (konventionelle Methode) dringen nur maximal 0,4 mm in Seitenk√§n√§lchen der Wurzel ein. Es besteht das Risiko von Restkeimen, die sp√§ter zu Problemen f√ľhren k√∂nnen. Das Laserlicht hat den Vorteil, dass Keime bis zu 1 mm abget√∂tet werden, also 2-3mal tiefer.

Nun wird das Kanalsystem verschlossen. Eine Wurzelf√ľllung muss dicht und wandst√§ndig sein, um eine Neuinfektion und ein Wachstum von Bakterien zu vermeiden.

Die Prognose nach einer Wurzelbehandlung ist als hoch einzustufen. Erfolgsraten f√ľr eine Wurzelkanalbehandlung liegen bei unkomplizierten Erstbehandlungen zwischen 70 und 95%. Bei komplexen Behandlungen oder einer Wiederholung, auch Revision, reduzieren sich die Erfolgsaussichten. Die Lebensdauer f√ľr einen erfolgreich wurzelkanalbehandelten Zahn ist etwas geringer als die von Z√§hnen ohne Wurzelbehandlung. Dichte Versorgungen mit Kompositf√ľllungen oder Kronen verbessern die Erfolgsquoten.

Moderne Behandlungskonzepte und Techniken helfen.

Dennoch kann keine medizinische Behandlung 100%igen Erfolg garantieren und im Einzelfall kann es vorkommen, dass ein Zahn nicht erhalten werden kann. Grund daf√ľr sind Bakterien in kleinen, w√§hrend der Wurzelkanalbehandlung nicht erreichbaren Seitenkan√§lchen, die w√§hrend oder nach einer Behandlung sich vermehren, bis zum Knochen vordringen und dort das Fortbestehen der Entz√ľndung verursachen.

Die einzige Alternative zur Wurzelbehandlung ist die Zahnentfernung.

Ein fehlender Zahn erfordert in der Regel Folgebehandlungen. Deshalb sollten zuerst alle Möglichkeiten eines Zahnerhalt mit einer modernen Wurzelbehandlung ausgeschöpft werden.

Alle Texte und Bilder Copyright © Dres. Kleimann 2020