Details zu Frühzeitiger Zahnarztbesuch ist der beste Kariesschutz



Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass Kleinkinder bereits vor dem dritten Lebensjahr das erste Mal zum Zahnarzt gehen sollten.
So haben bereits 20 % der unter Dreijährigen Karies. Diese Art der frühkindlichen Karies darf nicht unterschätzt werden. Sie kann die gerade durchgebrochenen Milchzähne sehr früh und schnell zerstören. Ein früher Verlust der Milchzähne behindert die normale Gebissentwicklung.

Im untersuchten Vorsorgeprogramm wurden vier Jahre lang Familien mit Kleinkindern begleitet. Der erste Zahnarztbesuch fand bereits im ersten Lebensjahr der Kinder statt. Die Eltern wurden so sehr früh für die Pflege der Milchzähne und den Einfluss von Ernährungsgewohnheiten sensibilisiert. 

Das Ergebnis: Deutlich geringerer Kariesbefall der Milchzähne im Vergleich zu Kleinkindern, die nicht am Vorsorgeprogramm teilnahmen.

Die Konsequenz: Kleinkinder sollten zweimal jährlich zum Zahnarzt, bei einer erhöhten Kariesaktivität sogar viermal jährlich.