Details zu Tipps für die richtige Mund- und Zahnpflege bei Pflegebedürftigen und Senioren

Bundeszahnärztekammer und das Zentrum für Qualität in der Pflege erarbeiteten gemeinsam als Hilfe für Betroffene und deren Angehörige diverse Videos zu folgenden Themen:

Suppe oder Kauen? Zahngesunde Ernährung im Alter

Ein guter Speichelfluss ist wichtig. Einige Nahrungsmittel, Ideen und Tipps, wie Sie ihn anregen können.

Tipps zur Zahn- und Mundpflege bei pflegebedürftigen Senioren

Zahnbürsten mit größeren, robusten Griffen können Personen mit eingeschränkter Feinmotorik das Zähneputzen erleichtern.

Zahnpflege für Pflegebedürftige - gezielt Erkrankungen vorbeugen

Im Alter liegen die Zahnhälse frei und die Lücken zwischen den Zähnen werden größer. Speisereste können leichter hängen bleiben.
So helfen Sie Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung bei der Zahn- und Mundpflege. Verdickte Bürstengriffe, dreiköpfige Zahnbürsten und eine hilfreiche Technik werden erklärt.

Risikofaktoren für die Mundgesundheit - Schlecht gepflegte Zähne können krank machen

Zahnbelag, Karies, Zahnfleischentzündung- mögliche Folgen auch für die Allgemeingesundheit.

Inspektion der Mundhöhle - Entzündungen im Mund entdecken

Veränderungen im Mund sollten rechtzeitig entdeckt werden. Kontrollieren Sie den Mund bei der täglichen Mundhygiene.

Sprechen, Lachen, Essen - Mundgesundheit bedeutet Lebensqualität

Mundtrockenheit kann Beschwerden machen. Achten Sie darauf, dass die pflegebedürftige Person ausreichend trinkt und kaut.

Problem Mundtrockenheit - Reinigung und Befeuchtung der Mundschleimhäute

Eine feuchte Mundschleimhaut ist wichtig, um Kauen, Schlucken und Sprechen zu können. So können Sie helfen.

Herausnehmbarer Zahnersatz: Prothesen richtig reinigen

Eine Prothese muss - genauso wie die echten Zähne - zweimal täglich gereinigt werden. Der Film zeigt, wie es funktioniert.
Hier gibt es praktische Tricks zur Prothesenreinigung und zum Auftragen von Haftcreme. Denn eine Prothese muss fest sitzen, um gut sprechen und essen zu können.

Teil- und Vollprothesen richtig ein- und ausgliedern

Was Sie beim Rausnehmen von Zahnersatz beachten sollten. Hinweise und Tipps, wie es am besten geht.

Medikamente im Mund - Mit Medikamententrägern ganz einfach

Kunststoffschienen können dabei helfen, dass Medikamente im Mund wirken. Wie man sie anwendet, erfahren Sie hier.

Weitere Kurzfilme finden Sie bei YouTube, Stichwort Bundeszahnärztekammer