Details zu Fast jedes zweite Kind putzt mit einer falschen Zahncreme



Fast jedes zweite Kind (44%) zwischen drei und zwölf Jahren putzt mit einer Zahncreme für Erwachsene.

Jedes dritte Kind (37%) putzt sogar nur mit einer Erwachsenenzahnpasta und 7% putzen mit einer Kinder- und Erwachsenenzahncreme.

Problematisch ist das, weil sich Kinder- und Erwachsenenzahncreme in ihrem Fluoridgehalt deutlich unterscheiden. Zahncreme für Erwachsene enthält in der Regel bis zu 1.500 ppm Fluorid (d.h. 1.500 Milligramm Fluorid auf 1 kg Zahncreme). Für Kleinkinder bis 6 Jahre ist das viel zu hoch, weil diese noch zu viel von der Creme verschlucken. Wenn schon eine Basisfluoridierung mit Kochsalz, Trink- oder Mineralwasser besteht, kann dies zu weißen Schmelzflecken auf den bleibenden Zähnen, sog. Dentalfluorose, führen.

Deshalb sollten Eltern für ihre Kinder altersgerechte Zahncreme kaufen.

Für Kinder unter 6 Jahren empfiehlt die DG ZMK Kinder-Zahncremes mit einem Fluoridgehalt von 500 ppm, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sog. Junior-Zahncremes mit einem Fluoridgehalt von 1.000 ppm. Erst ab einem Alter von über 12 Jahren können Jugendliche Zahncremes für Erwachsene mit einem Fluoridgehalt von 1.500 ppm verwenden.