Wurzelkanalbehandlung - Endodontie

In unserer Zahnarztpraxis steht der Erhalt Ihrer Z√§hne im Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt unserer T√§tigkeit liegt deshalb in der Durchf√ľhrung von Zahnwurzelbehandlungen, auch endodontische Behandlungen.

Denn Ihre Z√§hne sollen Ihnen ein Leben lang erhalten bleiben.

In jeder Zahnwurzel befindet sich ein Hohlraum, der das Zahnmark und den Zahnnerv enth√§lt. Dieses Weichgewebe im Zahn wird auch als Zahnpulpa bezeichnet. Wenn Bakterien die Zahnpulpa infizieren, sich das Zahnmark entz√ľndet oder stirbt es gar ab, muss es entfernt werden. Der Zahn kann dann sehr schmerzempfindlich sein. Manchmal bleibt die Entz√ľndung auch symptomlos und wird erst bei der zahn√§rztlichen Kontrolluntersuchung festgestellt.

Die Ursachen einer Wurzelentz√ľndung sind vielf√§ltig. Durch eine tiefe Karies oder einen Spalt zwischen Zahn und F√ľllung, aber auch √ľber eine tiefe Zahnfleischtasche k√∂nnen Bakterien in die Zahnpulpa eindringen. Risse und Spr√ľnge in einem Zahn, ein abgebrochener Zahn oder auch ein Unfall oder Sturz k√∂nnen der Grund f√ľr eine Entz√ľndung der Pulpa sein.

Ziel der Wurzelbehandlung ist es - einfach formuliert - das erkrankte Gewebe zu entfernen, den Hohlraum sauberzumachen, zu erweitern und anschließend dicht zu verschließen.

Im ersten Arbeitsschritt wird der Zahn "aufgebohrt", um einen Zugang zur Pulpa und dem Wurzelkanalsystem zu schaffen. Mit einer √∂rtlichen Bet√§ubung ist diese Behandlung schmerzfrei. Der Zahn wird mit einem Spanngummi oder Kofferdam isoliert, damit w√§hrend der Wurzelbehandlung kein Speichel und damit auch keine Bakterien in den ge√∂ffneten Zahn gelangen. Danach entfernen wir das Zahnmark. Erst jetzt ist in der Vergr√∂√üerung mit der Lupe zu erkennen, wie viele Kan√§le ein Zahn hat. F√ľr eine erfolgreiche Behandlung m√ľssen alle Wurzelkan√§le gefunden und gereinigt werden, um die Bakterien √ľberall entfernen zu k√∂nnen. Auch hier helfen Vergr√∂√üerungshilfen.

Lupensystem mit Beleuchtung
Elektrometrische Längenmessung

Dekontamination mit dem Laser
Zur Bestimmung der Wurzellängen verwenden wir statt des konventionellen Röntgen ein elektronisches Längenmessgerät. Dies verhindert Fehlinterpretationen der dreidimensionalen Wurzel bei der Auswertung eines zweidimensionalen Röntgenbildes. Auch hier gilt: eine exakte Reinigung der Wurzelkanäle ist nur mit einer präzisen Bestimmung der Wurzellänge möglich.

Die Kanaleing√§nge werden erweitert und anschlie√üend die Kan√§le gereinigt und desinfiziert. Dies geschieht mit speziellen, teilweise rotierenden Instrumenten und mit verschiedenen antimikrobiellen Sp√ľlungen. Die Effektivit√§t der Reinigung wird zus√§tzlich durch eine Ultraschallaktivierung der Sp√ľll√∂sungen, durch eine maschinelle Reinigung sowie durch die Anwendung des Diodenlasers erh√∂ht. Die Wurzelkan√§le formen wir mit rotierenden Wurzelkanalinstrumenten aus unter Zuhilfenahme eines Endodontiemotors. Die sichere Aufbereitung wird durch eine exakte und pr√§zise Kontrolle aller rotierenden Wurzelkanalinstrumente gew√§hrleistet. Dadurch wird die Frakturgefahr auf ein minimales Risiko reduziert.

Abschlie√üend werden der Zahninnenraum und die Wurzelkan√§le mit dem Laser dekontaminiert, d.h. keimfrei gemacht. Sp√ľll√∂sungen (konventionelle Methode) dringen nur maximal 0,4 mm in Seitenk√§n√§lchen der Wurzel ein. Es besteht das Risiko von Restkeimen, die sp√§ter zu Problemen f√ľhren k√∂nnen. Das Laserlicht hat den Vorteil, dass Keime bis zu 1 mm abget√∂tet werden, also 2-3mal tiefer.

Nun wird das Kanalsystem verschlossen. Das Wurzelf√ľllmaterialbesteht haupts√§chlich aus Guttapercha, einem dem Kautschuk √§hnlichen Naturprodukt, und Kleber. Durch die Erw√§rmung des Materials wird die Wurzelf√ľllung besonders dicht. Eine Wurzelf√ľllung muss dicht und wandst√§ndig sein, um eine Reinfektion und ein Wachstum von Bakterien zu vermeiden.

Um den Erhalt des Zahnes mittelfristig zu sichern, wird der Zahn mit einer stabilen, ans Dentin (Zahnbein) geklebten Aufbauf√ľllung aus Komposit (Kunststoff) versorgt. Oftmals ist auch eine √úberkronung des Zahnes zahnmedizinisch sinnvoll.

Die Prognose nach einer Wurzelkanalbehandlung ist als hoch einzustufen. Erfolgsraten f√ľr eine Wurzelkanalbehandlung liegen bei unkomplizierten Erstbehandlungen zwischen 70 und 95%. Bei komplexen Behandlungen oder einer Wiederholung, auch Revision, reduzieren sich die Erfolgsaussichten.

Die Lebensdauer f√ľr einen erfolgreich wurzelkanalbehandelten Zahn ist etwas geringer als die von Z√§hnen ohne Wurzelkanalbehandlung. Dichte Versorgungen mit Kompositf√ľllungen oder Kronen verbessern die Erfolgsquoten.

Moderne Behandlungskonzepte und Techniken helfen. Dennoch kann keine medizinische Behandlung 100%igen Erfolg garantieren und im Einzelfall kann es vorkommen, dass ein Zahn nicht erhalten werden kann. Grund daf√ľr sind Bakterien in kleinen, w√§hrend der Wurzelkanalbehandlung nicht erreichbaren Seitenkan√§lchen, die w√§hrend oder nach einer Behandlung sich vermehren, bis zum Knochen vordringen und dort das Fortbestehen der Entz√ľndung verursachen.

Die einzige Alternative zur Wurzelkanalbehandlung ist die Zahnentfernung. Ein fehlender Zahn erfordert in der Regel Folgebehandlungen. Deshalb sollten zuerst alle Möglichkeiten eines Zahnerhalt mit der Endodontie ausgeschöpft werden.

Alle Texte und Bilder Copyright © Dres. Kleimann 2020